Bewegung heißt Rhythmus und Rhythmus heißt Leben!!

 

 

Meine Jahre im Bereich der Bewegungswissenschaft haben mir gezeigt wie wichtig Bewegung für uns und unsere Gesundheit ist, weshalb sie ein Teil meines Behandlungskonzeptes ist.

Die regelmäßigen Bewegungen sollen Rhythmus in Ihr Leben bringen und so den Körper in seinem Heilungsprozess unterstützen.

Welche Bewegungen bzw. Übungen für Sie das Richtige sind, entscheiden wir gemeinsam in einem Gespräch. 

 

 

 


Bis Ende 2017 arbeitete ich auch am Lehrstuhl für Sportmedizin und Gesundheitsförderung in Jena in einem Projekt zur Erfassung der plastisch elastischen Eigenschaften des myofaszialen Gewebes im Bereich der Lendenwirbelsäule.

 

In meiner wissenschaftlichen Arbeit als Bewegungswissenschaftlerin war es mir möglich mittels verschiedener Messverfahren (EEG, EMG, Ultraschall, QST, usw.)  viele Untersuchungen begleiten bzw. durchführen zu können, so dass ich aus den unterschiedlichsten Winkeln Einblicke in den menschlichen Körper erhielt. 

Insbesondere beschäftigte mich dabei während meiner Promotion das große Thema des chronischen Rückenschmerzes und damit immer wieder die Frage der Stabilität bzw. Instabilität unserer Wirbelsäule. So versuchte ich auf Grund der Erkenntnisse, den Zusammenhang von Instabilitäten mit Rückenschmerz ein Stück besser zu verstehen. Dabei habe ich stets das übergeordnete Ziel im Blick gehabt, aus den gewonnenen Erkenntnissen praktischen Nutzen ableiten zu können und somit anderen Menschen ein Stück weiterhelfen zu können.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen bzw. Vorträge: